Einblicke in die Arbeit mit meinen Pferden


Federleichte Piaffe mit Samson am Langzügel im Sonnenaufgang. Samson ist ein 12 Jähriger Süddeutscher Kaltblüter mit einem Gewicht von 870kg. Ich liebe es mit der Akademischen Reitkunst Pferde über sich hinaus wachsen lassen zu können!


Mein Nachwuchspferd: der 5 Jährige Rheinisch Deutsche Kaltblüter Napoli in der Bodenarbeit. Er ist unglaublich motiviert und startet nach 2 Jahren Ausbildung am Boden mit einem guten Verständnis zur Kommunikation mit dem Menschen und einer souveränen Balance in Körper und Geist in sein Leben als Reitpferd.


Galopparbeit mit unserem 13 Jährigen Rusty, durch den ich 2014 zur Akademischen Reitkunst gekommen bin. Schwierigkeiten beim Anreiten wie Buckeln, Zähne knirschen und wechselnde Lahmheiten ließen mich einen alternativen Weg suchen, um dieses Pferd auszubilden- wenn auch zunächst nur am Boden. Dass er auf diesem Weg mal ein so leichtfüßiges und souveränes Reitpferd wird habe ich damals noch nicht geahnt.