Ausbildungskonzept


Mein Unterrichts orientiert sich an den Idealen und dem Ausbildungsweg der Akademischen Reitkunst. Seit 2017 bin ich Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst. Mehr zur Akademischen Reitkunst sowie zur Ritterschaft erfahren Sie hier: Academic Art of Riding – Knighthood of the Academic Art of Riding

 

Du bist der Ausbilder deines Pferdes- ich kann dich auf diesem Weg nur begleiten und dir mögliche nächste Ausbildungsschritte aufzeigen. Es ist mir dabei also sehr wichtig, dass du verstehen und meine Ratschläge selbstständig umsetzen kannst. Dazu gehört es auch, die Fähigkeit zur Selbstreflektion zu erlernen oder zu vertiefen, um später auch ohne Anleitung Probleme lösen zu können. Ich möchte, dass du dein Pferd lesen lernst und eine gemeinsame Sprache mit ihm sprichst. Denn erst auf dieser Basis wird alles andere möglich. Gerne nutzen wir dafür die Möglichkeiten, die dir vor Ort zur Verfügung stehen. Ein Reitplatz ist nicht zwingend notwendig.

 

Neben der Entwicklung einer vertrauensvollen, positiv geprägten Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch ist mir die Beachtung biomechanischer Zusammenhänge von besonderer Bedeutung. Dies schließt den Einsatz von Hilfszügel oder anderen Zwangsmitteln aus. Die Ausbildung des Reitpferdes baut dabei auf einer umfassenden vorangehenden Schulung am Boden auf. Gerne arbeite ich gebisslos, dies ist jedoch keine Voraussetzung. 

 

Auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und trotzdem die Zeit mit dem Pferd positiv gestalten und gemeinsam genießen können- dabei leiste ich dir gerne Unterstützung!